Audiovisuell

Wir haben Ohren für alles und hören im physikalischen Sinne ohne Unterscheidung. Schwankungen des Luftdrucks schallen an unser Hörorgan und reizen mechanisch unsere sensiblen Nervenspitzen…


 

Neu Hören

Die unvermittelt einsetzende Komplexität, die entsteht, wenn ich nur den Geräuschen meiner täglichen Umgebung, also solchen die ich zu kennen glaube,…


 

Bambus

Die Stämme sind völlig glatt und stehen dicht den Hang hinunter. Eine kleine Straße führt in kurviger Bewegung mitten hindurch. Wir gehen langsam den Hügel hinauf…


 

Dachschaden

In meiner Jugend, als ich ungefähr 19 Jahre alt war, besuchte ich die Kunsthalle in Kiel. Da ich am Rande von Europa, also in Dithmarschen und daher auch beinahe exakt geografisch am gegenüberliegenden Rand von Schleswig-Holstein aufwuchs…


 

Die Bedeutung von Klang in der szenischen Präsentation

Der etwas umständliche Titel zielt auf den Zusammenhang dessen, was auf einer wie auch immer gearteten Bühne aus der Sicht des Publikums geschieht und mit Ausnahme der Pantomime immer schon da ist…


 

Die Nacht unterwegs

Ich fand das Hotel ziemlich spät, beinahe als letzte Möglichkeit und war froh einen halbwegs akzeptablen Ort für die letzte Nacht in Spanien gefunden zu haben…


 

Klang als bewegte Form

(Die runde Stahlscheibe)

Bei den Vorbereitungen während eines Installationsaufbaus einer Bodenskulptur mit kreisrunden Stahlblechen transportierten meine Aufbauhelfer und ich diese Elemente vertikal und wie große Räder rollend über den Boden.


 

Die Überlistung der Sperre

Das italienische Dorf in Ligurien besteht aus einer Durchgangsstraße und einem kleinen Platz, an dem jeder vorbei kommt. Hier, in der Nähe der Kirche, befinden sich alle Läden, eine Bar und Restaurants, die ihre Tische und Stühle draußen vor den Häusern stehen haben…


 

Die Wiener Sprachwolke

Nachdem ich kurz zuvor die Straße überquerte, stehe ich plötzlich und unmittelbar in einer Menschenmenge…


 

Ein Beginn von Klangkunst

Am Ende meines Studiums experimentierte ich mit automatistischen Skripturen. Was mich wahrscheinlich interessierte, war nicht in erster Linie die Bildproduktion sondern die bei diesen Bewegungs- und Schreibvorgängen entstehenden Geräusche, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht…


 

Hier und dort bei Nacht

Ich öffne das Fenster meines Zimmers. Unvermittelt dringt die Stadt hoch in den zweiundzwanzigsten Stock. Hier oben, über den Straßen bündeln sich die urbanen Geräusche zu einem großen und pulsierenden Gebilde…


 

Klänge außerhalb

In meiner Jugend lebte ich frei und ungebunden. Natürlich gab es die strukturellen Einschnitte der Schule die ich auch mit Interesse wahrnahm, aber viel wichtiger waren für mich andere Dinge…


 

Nicht Ryoân-Ji

Irgendwo sitze ich in einem der vielen Zen-Gärten. Mein Interesse gilt zwar zuallererst dem Ort, ich will ihn mir einfach anschauen, doch was ich finde ist eine Insel der Stille, mitten in Kyoto…


 

Sanjo-Street

Manchmal tauchen meine installierten Klänge einfach ab. Die tägliche Geräuschwolke trägt sie fort, umhüllt sie gleichsam, um sie zu integrieren und als Teil von sich selbst unhörbar zu machen…


 

Eine andere Strategie ist das Weghören

Vor allem sind es die Geräusche, die mir einen neuen Blick auf das Bild eröffneten. Beispielsweise das Schreibgeräusch, oder das Schraffurgeräusch eines harten Wachsstiftes auf Papier, wenn sich die Aufmerksamkeit beim Tun plötzlich vom Visuellen ins Akustische verschiebt und die Hand sich selbst zu rhythmisieren scheint…


 

Der fliegende Händler in der NYC Subway

Der alte Mann kam immer unerwartet in das U-Bahn Abteil, stellte sich in die Mitte des Waggons und begann mit seinem Job…


 

Traum

In einer Kneipe treffe ich jemanden aus der Musikszene, irgendeinen Pianisten, keinen Freund, nur einen Bekannten. Einen, mit dem ich mal irgendwann was eingespielt habe…


 

Von der Schwierigkeit des Dokumentierens 

Grundsätzlich gilt, dass die Wirklichkeit –oder dass was wir dafür halten- nicht nachstellbar ist…


 

Versuch über Pappeln

Ich liebe Pappeln. Pappeln rauschen  laut. Pappeln übertreiben bei der Wiedergabe des Windes. Sie sind mit Abstand die geräuschvollsten Bäume…


 

Von Zäunen und Vögeln und anderen Hörerscheinungen

Die plötzliche Aufdringlichkeit des Geräuschs wich und wandelte sich zu einem unerwarteten Hörerlebnis…


 

Über Wind

Mit enormer Geschwindigkeit über die Stadt und die Dächer der Häuser, zwischen die Gebäude, hinein in die Straßen und in die kleinsten Winkel…