Literaturhinweise

Thomas Wulffen, „Ulrich Eller“, in Kunstforum International, Bd. 67, 11/83

Bernhard Schulz, „Die Wahrnehmung des Flüchtigen, Notizen zur Kunst mit Räumen“, im Katalog zur Ausstellung: La Raffinerie du Plan K, Die 3. und 4. Dimension, Brüssel 1984

Thomas Wulffen, „Musik der Spuren“, in: Alles und noch viel mehr. Das poetische ABC, Hrsg. G.J.Lischka, Benteli Verlag, Bern 1985 

Ulrich Bischoff, „Beliefern oder Sichtbarmachen“, in: K Kunstzeitschrift, 5/85

Michael Hübl, „Sinnpause“, in: Kunstforum International, Bd. 80, 3/85

Klaus Ebbeke, „ Zum akustischen Aspekt der Arbeiten Ulrich Ellers“, im Werkkatalog: Ulrich Eller, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1987

Jürgen Schweinebraden Freiherr von Wichmann-Eichhorn, „Resonanz als Skulptur – oder: Das zeichnerische Klangvorhaben“, im Werkkatalog: Ulrich Eller, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1987

Jürgen Schweinebraden Freiherr von Wichmann-Eichhorn, „Straßenmusik – Musik, direkt über der Straße“, im Katalog der Dokumenta 8, Kassel 1987

Jürgen Schweinebraden Freiherr von Wichmann-Eichhorn, „Ulrich Eller“, im Katalog zur Ausstellung: Klangräume, Stadtgalerie, Saarbrücken 1988

Barbara Claassen-Schmal, „Ulrich Eller, Hans Peter Kuhn“, im Katalog zur Ausstellung: Klanginstallationen, Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen 1989

Frank Barth, „Wer nicht hören will, muß fühlen“, im Katalog zur Ausstellung: Klanginstallationen, Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen 1989

Thomas Wulffen, „Klang als Skulptur, zu den Künsten von Rolf Julius und Ulrich Eller“, in: Jahrbuch der Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie e.V., Karlsruhe 1990

Lucie Schauer, „Von null bis unendlich“, im Werkkatalog: Ulrich Eller, Neuer Berliner Kunstverein und Stadtgalerie Saarbrücken, Berlin 1992

Bernd Schulz, „ Die andere Sprache des Materials“, im Werkkatalog: Ulrich Eller, Neuer Berliner Kunstverein und Stadtgalerie Saarbrücken, Berlin 1992 

Florian Rötzer, „Inszenierung des Unerhörten“, im Werkkatalog: Ulrich Eller, Neuer Berliner Kunstverein und Stadtgalerie Saarbrücken, Berlin 1992

Norbert Weber, „Skulptur und Klang“, im Katalog zur Ausstellung: Baltic Sculpture `93, Visby 1993

Manfred Schneckenburger, „Erlauschte Bilder“, im Katalog zur Ausstellung: Die Stillen, Skulpturen-Museum Glaskasten, Marl 1994

Shin Nakagawa, „Ulrich Eller“, in: Music Today, No.19, Tokyo 1993

Tadayuki Itho, „ Speaker Constructions in Art“, in: Intercommunication Magazine, No.9, Tokyo 1994

Ulrich Eller; „Sechs Hörkonzepte“, im Katalog zur Ausstellung: Kunstlaboratorium, Kunst im öffentli-chen Raum, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Kiel 1995

Frank Barth, „Tragik der Allmende“, im Katalog zur Ausstellung: Hörstein, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen/Soltau 1995

Horst Hellinger, „Die andere Seite“, im Katalog zur Ausstellung: Hörstein, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen/Soltau 1995

Ulrich Eller, „Geräusche in visueller Prägung“, in: Positionen, Beiträge zur Neuen Musik, Nr. 32, Berlin 1997

Edmund Schruff, „Klangskulptur Eisenblock“, in: Stahlreport, das Magazin für die Stahlwirtschaft, 53. Jahrgang, Heft 3, 1998

Jens Rönnau, „Gespräche mit Künstlern“, in: Kunstforum International, Bd. 141, 1998

Diether de la Motte, „Musik Formen“, in: Forum Musikpädagogik, Bd. 38, Verlag Wißner, Augsburg 1999

Gabriele Knapstein, „Am Klang entlang“, im Katalog zur Ausstellung: Kunst im XX. Jahrhundert, ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Nationalgalerie, Berlin 1999

Sabine Sanjo, „Autonomie, Intentionalität, Situation. Aspekte eines erweiterten Kunstbegriffs“, in: Klangkunst, Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Laaber-Verlag, 1999

Frank Gertich, „Klangskulpturen“, in: Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Laaber-Verlag, 1999

Golo Föllmer, „Klangorganisation im öffentlichen Raum“, in: Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Laaber-Verlag, 1999

Ulrich Eller, „ Die Rolle der Technik in einer situativen Ästhetik der Wahrnehmung“, in: Musik im Dialog, Klangkunst & Musiktheater, Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Pfau-Verlag, Saarbrücken 1999

Helga de la Motte-Haber, „Musik und Natur, Naturanschauung und musikalische Poetik“, Laaber-Verlag, 2000

Gislind Nabakowski, „Der Lautsprecher als Musikant“, in: FAZ, 15.5.2001

Rolf Großmann, „Klang Medium Natur“, in: Projekt Kunst-Landschaft 1967-2000, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2001

Christoph Metzger, „ Klang (-Kunst) im öffentlichen Raum“, in: Populär? Elitär? Fragen zu einem klingenden Widerspruch, Prestel Verlag, München, London, New York 2002

Freya Mülhaupt, „Iwan Puni / Ulrich Eller“, in: Katalog zur Ausstellung: Paarungen, künstlerische Positionen im Dialog, Hrsg. Berlinische Galerie, Berlin 2002

Annie Bardon, „Ulrich Eller, eine kleine Hausmusik“, in: Katalog zur Ausstellung: Verborgene Gärten, Wismar 2002

Helga de la Motte-Haber, „Einheit und Differenz von Hören und Sehen. Zu den Installationen von Ulrich Eller“, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 16, Hogrefe-Verlag, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle 2002

Christoph Metzger, „Referenzen der Klangkunst“, in: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 1, 2003

Rolf Langebartels, „Ereignisse in Raum, Zeit und Situation. Plastische Arbeiten mit Klang bei Giannozzo“, in: Katalog zur Ausstellung: Conceptualisms, Akademie der Künste, Berlin

Christoph Metzger, „Institutionalisierung, zur Kanonbildung nach Fluxus und Conceptual Art“, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Bd. 58, Berlin 2004 

Christoph Metzger, „Phänomenologie des Materials“, in: Katalog zur Ausstellung Sonambiente – Klang Kunst Sound Art, Kehrer Verlag 2006 

Christoph Metzger, „ Sounds Typically German – Klangkunst“, in: World New Music Magazine 16, Contemporary Music in Germany, Pfau-Verlag, Saarbrücken 2006 

Christoph Metzger, „ The Cut, Verletzung - Oberfläche, Fontana – Naumann – Eller“, in: Neue Zeitschrift für Musik, November/Dezember, Schott Musik-Verlag, Mainz 2007

Helga de la Motte, „Klangkunst: Jenseits der Kunstgattungen“, in: Musik Konzepte, Sonderband Klangkunst, Hrsg. Ulrich Tadday, edition Text + Kritik, München 2008

Marion Saxer, „Klangkunst im Prozess medialer Ausdifferenzierung“, in: Musik Konzepte, Sonderband Klangkunst, Hrsg. Ulrich Tadday, edition Text + Kritik, München 2008

Christoph Metzger, „musica povera? Notizen zu Christian Wolff, John Cage und Ulrich Eller“, in: Neue Zeitschrift für Musik, November/Dezember, Schott Musik-Verlag, Mainz 2008