Duo (Tischversion)

Für meinen Beitrag zur Ausstellung „Ortszeit“, mitten in Mecklenburg Anfang der neunziger Jahre und relativ kurz nach dem Mauerfall, entstand die erste Version der Duoreihe.

Im Keller des Schlosses fand ich mehrere lange, schmale Speisungstische. Zwei von ihnen schob ich so zusammen, dass eine lange Tafel entstand. An beiden Kopfenden platzierte ich  Druckkammerlautsprecher und befüllte diese mit Steinen, die ich auf den Feldern fand.

Beide Tischseiten kommunizierten dann ihre Steingeräusche. Viele Jahre später erneuerte ich diesen Erstentwurf der Arbeit und entwickelte eine neue Version mit einem eigens angefertigten Tisch.

 

Duo | Tischversion (2008)

Holztisch 80x80x520cm, 2 Druckkammerlautsprecher, Steine, 2-kanalige-Komposition, Kabel, Zuspieltechnik

Ortszeit, Mecklenburgisches Künstlerhaus, Schloss Plüschow,
Plüschow 1992
Galerie 21, Braunschweig 2008